Archiv

September/Oktober 2015: Saisonauftakt für ein spannendes Karate-Jahr

Mit dem Ende der Sommerferien startete auch das Karate-Dojo Graz in eine neue Saison. Wie jedes Jahr wurde diese mit dem Saisonauftakt-Training am 12. und 13. September in Bad Aussee eingeläutet. Das Grazer Dojo entsendete 6 Kämpfer zu diesem traditionellen Fortbildungswochenende in der idyllischen Berglandschaft im Zentrum Österreichs.

Bereits 2 Wochen später, am 26. und 27. September, fand ein weiteres Trainingswochenende in Graz statt. Unter den wachsamen Augen der höchstgraduierten österreichischen Karateka wurden im Anschluss an das Training auch viele Gürtelprüfungen bei den Grazer Karatekas abgenommen.

Ein besonderer Höhepunkt des Karate-Herbsts war das Trainingswochenende am 17. und 18. Oktober in der Bundeshauptstadt Wien, geleitet vom Schweizer Bundestrainer Rikuta Koga shihan (8. Dan). Sowohl der für alle Graduierungen geeignete Lehrgang am Samstag als auch das Kadertraining ab Braungurt am Sonntag boten ein abwechslungsreiches, dabei aber auch sehr intensives Programm.

Ereignisreich geht es auch im November weiter: Hier freuen wir uns bereits auf spannende zwei Wochen mit Shinji Tanaka sensei (6. Dan) aus dem japanischen Honbu dōjō. Neben zahlreichen Lehrgängen in Oberösterreich findet ein Abendtraining im Dojo ATG Graz statt, am Montag, den 9. November.

Schließlich blicken wir bereits mit Spannung dem absoluten Höhepunkt dieser Karate-Saison entgegen: der Karate-Weltmeisterschaft im August 2016 in Indonesien, zu der das Grazer Dojo ebenfalls einige Starter entsenden wird.


Weihnachtliche Karate-Erfolge in Slowenien

Während die meisten Karateka des ATG schon die weihnachtliche Stimmung genießen konnten, hieß es für Nationalteammitglieder Sandrine Fackner, Harald Axmann, Alexander Zettler, und Daniel Muschick noch: Finger weg von Keksen und Punsch, und her mit einer Extraportion Motivation. Denn am 13. Dezember mussten die Vier beim „22nd S.K.I.F. Tournament Tromejnik“ in Kuzma, Slowenien noch einmal Vollgas geben.
Der Verzicht auf die weihnachtlichen Freuden hat sich jedoch vollauf gelohnt.

Sandrine Fackner startete im Kata-Bewerb durch, und lag im Finale sogar punktegleich mit ihrer größten Konkurrentin und Ex-Weltmeisterin aus Henndorf. Erst im Stechen um den zweiten Platz musste sie sich geschlagen geben, und brachte die Bronzemedaille mit nach Hause.

Unglücklicherweise mussten im Kata-Bewerb für Herren zwei unserer Athleten gleich in der ersten Vorausscheidungsrunde gegeneinander antreten: Daniel Muschick und Harald Axmann. Axmann entschied diese für sich, und kämpfte sich weiter ins Finale, ebenso wie Alexander Zettler, der sich zuvor klar gegen die slowenischen Gegner durchsetzte. Nach dem spannenden Finale war dann auch die Mehrheit des Siegerpodests von Athleten des ATG besetzt: Harald Axmann holte Silber, und Alexander Zettler Bronze der Kategorie Kata Herren A.

Alles in allem können wir auf ein erfolgreiches Karate-Jahr 2014 zurückblicken, und freuen uns schon auf die Herausforderungen, die 2015 mit sich bringen wird.


Oktober 2014: Heimvorteil bei 24. ÖM

Mit rund 110 Teilnehmern ging am Samstag, dem 18. Oktober, die Karate Österreichmeisterschaft in Lieboch über die Bühne - die traditionellen Favoritenrollen sind längst aufgehoben, und es gab spannende Wettkämpfe um die Podestplätze...

So gab es für die Grazer Karateka insgesamt drei Mal Silber und zwei Mal Bronze: Nationalteam-Mitglieder Harald Axmann und Alexander Zettler holten sich Silber und Bronze im Bewerb Kata, sie wurden nur vom absoluten Favoriten aus Henndorf geschlagen. Daniel Muschick hatte Pech, und schied bereits in der Vorausscheidung gegen den späteren Sieger aus. Sandrine Fackner, ebenfalls aus Graz, erlag im Finale ihren Nerven, und konnte sich noch ganz knapp die Bronzemedaille sichern.
Ebenfalls erfolgreich waren die Grazer in Kata Mannschaft: Hier holte Harald Axmann gemeinsam mit Daniel Muschick und Alexander Pichler die Silbermedaille. Eine weitere Medaille gab es auch im Bewerb Kumite: Daniel Muschick, Alexander Zettler, und Alexander Pichler gelangten als Team auf das zweithöchste Podest. Langsam aber sicher zeichnen sich auch Achtungserfolge bei den Kindern ab. Oskar Kleinoscheg startete im Bewerb Kata Knaben B, und gelangte souverän bis ins Finale. Bei Moritz Kniepeiß und Christoph Pieper ging die Entscheidung leider zu Gunsten der Konkurrenz aus, mit regelmäßigem Training und genug Ehrgeiz könnten sie vielleicht schon nächstes Jahr im Finale stehen.

Die rund 110 Teilnehmer sorgten in Lieboch für spannende Wettkämpfe und eine tolle Atmosphäre. Neben einem guten Wettkampfgeist zeichnet sich ein weiterer positiver Trend ab: Die früher festen Favoritenrollen gibt es nicht mehr, und der starke Nachwuchs - unter anderem aus dem ATG - räumt von unten herauf das Teilnehmerfeld auf. Hoffen wir, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Link zum Beitrag in Steiermark heute


September 2014: Gelungener Saisonauftakt

Zum alljährlichen Saisonauftakt des SKIAF reiste auch dieses Jahr wieder eine Grazer-Delegation zur Fortbildung nach Bad Aussee. Vom 13. bis 14. September läuteten sie so gemeinsam mit Karateka aus ganz Österreich das neue Karate-Jahr ein. Hochgraduierte Dan-Trägern des SKIAF leiteten das anspruchsvolle Training, und begannen den ersten Tag gleich mit einem schweißtreibenden Kihon-Programm. In der zweiten Hälfte wurden alle neuen Dan-Träger im Rahmen einer Schiedsrichterschulung in der neuen Wettkampfordnung des Verbands unterwiesen.
Am Sonntag stand Kata-Training auf dem Programm: Nach Wiederholung der Unterstufen-Katas wurden Braungurt-Katas trainiert, danach zeigten Mitglieder des Nationalteams ihr Können. Darauf aufbauend fand der Lehrgang mit dem Üben dreier Meister-Katas seinen Abschluss.

Besonders erfreulich ist die stetig wachsende Anzahl an Teilnehmern. Es ist zu hoffen, dass sich diese sich Motivation auch im Vereinstraining fortsetzt, und allen dazu Anlass gibt, weiterhin starke Präsenz auf Lehrgängen zu zeigen.


Juli 2014: Sieben Meistergrade mehr

Sage und schreibe sieben Karateka erwartete im Juli eine der größten Herausforderungen des Karate: Die Dan-Prüfung. Im Rahmen des viertägigen Sommertrainingslagers in Oberwart legten sie unter den wachsamen Augen dreier japanischer Gasttrainer ihre Gürtelprüfungen ab:
Dojoleiter Michael Drame legte gemeinsam mit Daniel Muschick und Johannes Hofer die Prüfung zum 3. Dan ab, Harald Axmann und Alexander Pichler traten zum 2. Dan an.
Neue Mitglieder in der Schwarzgurtriege sind Sandrine Fackner und Rüdiger Schütz, die gemeinsam zum 1. Dan antraten.

Wir gratulieren auch unseren Farbgurten recht herzlich zur bestanden Prüfung: Oskar Kleinoscheg, Daniela Kniepeiss und Moritz Kniepeiss zum 5. Kyu und Karl Kofler zum 2. Kyu.


Mai 2014: Drei Grazer bei der EM in Dresden

Unsere Karateka Harald Axmann, Daniel Muschick und Alexander Zettler fuhren vom 9. bis 11. Mai als Teil des Nationalteams zu den 13. SKIEF Europameisterschaften in Dresden, Deutschland. Für alle drei war es die erste Teilnahme an einem Event dieser Größenordnung, und sie fuhren nicht ohne Achtungserfolge wieder heim:
Daniel Muschick kämpfte sich mit seiner Kata eine Runde durch das KO-System, und konnte nur durch den späteren Europameister gestoppt werden. Harald Axmann zeigte eine ausgezeichnete Leistung, und erreichte das Semifinale. Leider war das Glück nicht auf Alexander Zettlers Seite: Die Chancen gegen seinen Konkurrenten standen sehr gut, doch leider hinderte ihn ein kleiner Technikfehler am Ende seiner Kata am Aufsteigen in die nächste Runde.

Der internationale Vergleich in noch größerem Rahmen lieferte wieder neue Motivation und Trainingsanreize, von denen nicht nur die drei Athleten profitieren werden.


April 2014: Achtungserfolge beim Nagai-Cup in Deutschland

Als Vorbereitung für die anstehenden Europameisterschaften fuhren Harald Axmann, Daniel Muschick und Alexander Zettler zum zweiten Mal zu den deutschen Meisterschaften in Pirna, Deutschland.
War er letztes Jahr noch als Braungut bei den Nachwuchsmeisterschaften am Start, trat Alexander Zettler heuer als Dan beim Nagai Cup an: Er kämpfte sich mit seiner Kata eine Runde durch das KO-System, musste sich jedoch in der zweiten Runde geschlagen geben.
Daniel Muschick triumphierte zwei Runden über seine Gegner, und musste erst seinen Platz im Semifinale an seinen Konkurrenten abtreten. Harald Axmann katapultierte sich mit seinen Katas ins Semifinale, und konnte seine Finalkata mit der internationalen Konkurrenz messen.


Dezember 2013: Es weihnachtet sehr!

Kinder, legt euch nicht mit dem Weihnachtsmann an — und schon gar nicht, wenn er auch noch Schwarzgurt ist! Beim Weihnachtsschauturnen und ATG Ball in den Grazer Kammersälen blieb auch der Humor nicht auf der Strecke.

Ein ungeduldiges Karate-Kid, Weihnachtselfen, die das Geschenk einfach nicht hergeben wollen, und schlussendlich der Weihnachtsmann, der dem Streit mit einem Wurf ein Ende setzt: Das ist die Zusammenfassung des kurzweiligen Programms, das nicht nur die Ballgesellschaft gut unterhielt. Dass wir uns dabei als Kampfkünstler nicht allzu ernst nahmen, trug zusätzlich zur Erheiterung bei.

Das Vorführungsteam (bestehend aus Dojoleiter Michael Drame und dessen Schüler Sandrine Fackner, Halil Mesterbasic, Daniel Muschick und Alexander Pichler) hatte sichtlich Spaß auf der Bühne, und bleibt mit dieser humorvollen Einlage sicher im Gedächtnis.


November 2013: Kleine Karateka ganz groß – Lehrgang und Kindercup in Graz

Dass unsere Kleinen nicht nur Spiel und Spaß im Sinn haben, führten sie uns hochkonzentriert beim 17. Kinder- und Jugendcup vor und zeigten tolle Leistungen. Doch nicht nur für die Kinder war es ein aufregendes Wochenende: Zwei Grazer Karateka waren zum ersten Mal Schiedsrichter.

Am 9. November kamen sage und schreibe 103 Karateka angereist, um in Graz gemeinsam zu trainieren. Das Training war sehr anspruchsvoll, am darauffolgenden Tag war bei den Kindern von Müdigkeit jedoch nichts zu sehen. Von unserem Dojo zeigten Oskar Kleinoscheg, 6. Kyu und Moritz Kniepeiss, 6. Kyu im Bewerb Kata ihr Talent, vielleicht bringt sie regelmäßiges Training schon nächstes Jahr auf das Stockerl.

Vom Athlet zum Schiedsrichter einer Meisterschaft ist es ein großer Sprung, für Harald Axmann, 1. Dan (1. v. l.) und Alexander Zettler, 1. Dan (2. v. l.) war es bei diesem Kindercup soweit: Sie tauschten den traditionell weißen Anzug gegen einen schwarzen mit Kravatte, und beurteilten zum ersten Mal die Leistung anderer Karateka.

Wir gratulieren unseren Prüflingen Oskar Kleinoscheg, 6. Kyu und Florian Kettenbach, 8. Kyu herzlich zu ihren bestandenen Gürtelprüfungen, und möchten allen Instruktoren, Schiedsrichtern, Teilnehmern und Helfern für ein abwechslungsreiches Training und für eine tolle Meisterschaft danken. Wochenenden dieser Art motivieren weiterzutrainieren, und den Weg des Karate weiterzugehen.


Oktober 2013: Hungary-Cup zum 25-jährigen Bestehen des SKIH

Zu Ehren des 25-jährigen Bestehens des SKI Ungarn wurde am 19. und 20. Oktober 2013 in Százhalombatta, nahe Budapest, unter SKI-Chefinstruktor Manabu Murakami, 7. Dan der Hungary-Cup veranstaltet. Neben dem Wettkampf am Samstagabend fanden sowohl Samstag als auch Sonntag speziell auf die unterschiedlichen Graduierungen der Teilnehmer abgestimmte Trainingseinheiten statt.

Aus Graz fuhren Daniel Muschick, 1. Dan und Sandrine Fackner, 3. Kyū gemeinsam mit weiteren Nationalteammitgliedern des SKIAF nach Ungarn. Daniel Muschick gelangte bei den Wettkämpfen auf den zweiten Platz in der Kategorie Kata Indidual Men over 30, Sandrine Fackner musste sich in Kata individual women mit dem vierten Platz geschlagen geben.
Der Zusammenhalt und Austausch der einzelnen nationalen Karateverbände ist der SKIAF ein besonderes Anliegen, der Kontakt mit Karatekern aus anderen Ländern soll diese Verbindung stärken.


September/Oktober 2013: Saisonauftaktstraining und Lehrgänge

Am Wochenende des 14. und 15. September 2013 startete eine neue Saison an Lehrgängen der SKIAF mit dem alljährlichen, traditionell schweißtreibenden Saisonauftaktstraining. Dieses Jahr durften Karateka ab 5. Kyū teilnehmen. Rund 80 Karateka, darunter vier Grazer, kamen aus ganz Österreich nach Bad Aussee, um unter hochgraduierten Dan-Trägern des Verbands ein zweitägiges Training zu absolvieren. Neben Kihon- und Kata-Training fand für alle Dan-Träger eine Kampfrichterschulung statt, zum Schluss zeigte das Nationalteam sein Können.

Weiters schickten wir Vertreter unseres Dojos zu Lehrgängen in Straßwalchen (5. Oktober 2013) und Bad Aussee (12. Oktober 2013), um für unser Training neue Eindrücke zu gewinnen und auch weitergeben zu können. Da das Fahren auf Lehrgänge äußerst wichtig ist, um Trainingsfortschritte zu erzielen, wird es von uns sehr gefördert. So bekommen nicht nur Braun- und Schwarzgurte, sondern natürlich auch Anfänger die Chance, daran teilzunehmen.


Juli 2013: Gasshuku im Burgenland

Wie jedes Jahr im Sommer fand diesen Juli unser viertägiges Karate-Sommerlager in Oberwart statt. Im gemeinsamen Training vermittelten die Instruktoren Rikuta Koga (Schweiz), Akio Nagai (Deutschland) und Toshio Yamada (Griechenland) neue Trainingsanreize und gaben ihr Wissen an Karateka aus ganz Österreich weiter. Auch Gäste aus Ungarn und Polen waren angereist.

Höhepunkt des Lehrgangs bildeten die Schwarzgurtprüfungen, bei denen Alexander Zettler erfolgreich die Prüfung zum ersten Dan ablegte. Anschließend an den letzten Trainingstag folgten die Prüfungen der Farbgurte. An dieser Stelle gratulieren wir herzlich unseren Prüflingen Halil Mesterbasic zum 1. Kyu und Karl Kofler zum 3. Kyu.

Der Sinn eines Gasshuku liegt nicht nur im Training, vielmehr geht es um ein Beisammensein, sowohl im Dojo als auch in der Freizeit. Ziel ist neben dem eigenen Fortschritt auch ein näheres Zusammenrücken aller Karateka, um den Zusammenhalt zu stärken.


Juli 2013: Vorführung beim ATG Sommerfest

Beim alljährlichen ATG-Sommerfest finden zahlreiche Vorführungen statt, um Zuschauern und Kindern einen kurzen Eindruck vom Training in den einzelnen Sportarten zu vermitteln. Die diesjährige Karatevorführung zeigte sich ganz im traditionellen Stil, bereichert durch einige Würfe und Hebel, um den Praxisbezug herzustellen.
Ein besonderes Dankeschön möchten wir Johannes Hofer für seine Unterstützung und Teilnahme an der Vorführung aussprechen.


Juni 2013: Gold im Juniorenkumite

Am 22. Juni 2013 fand in Haag am Hausruck die Österreichmeisterschaft statt, von der unsere Athleten durchaus erfolgreich zurückkehrten. Halil Mesterbasic gewann im Juniorenkumite, und Harald Axmann, Daniel Muschik, Alexander Pichler und Alexander Zettler schafften es in den Gruppenbewerben Kata und Kumite auf das Podest.

Nach dem Vorausscheidungskampf im Juniorenkumite, den er nach nur 15 Sekunden für sich entschied, konnte Halil Mesterbasic auch das Finale für sich entscheiden und belegte den ersten Platz.
Harald Axmann, Daniel Muschick und Alexander Pichler belegten im Gruppenbewerb Kata den dritten Platz, in der Kumitegemeinschaft Graz-Haag holten Daniel Muschick, Alexander Pichler und Andreas Götzendorfer (aus Haag) ebenfalls Bronze. Alexander Zettler startete in der Kumitegemeinschaft Linz-Graz und belegte den zweiten Platz.


Mai 2013: Dreimal Edelmetall in Straßwalchen

Diesmal haben es gleich drei Grazer Karateka auf das Siegerpodest geschafft: Paula Filinska, Alexander Zettler und Sandrine Fackner überzeugten beim 22. Internationalen Kyu-Turnier mit ihren Leistungen gegen die Konkurrenz aus sechs Nationen.

Für Paula Filinska war es die erste Teilnahme an einem internationalen Turnier, doch sie konnte ihre Nervosität überwinden und schaffte es in der Kategorie Kata Einzel Damen B auf den dritten Platz. Alexander Zettler knüpfte mit Gold in Kata Einzel Herren A an seinen Erfolg in Deutschland an, Sandrine Fackner konnte in der gleichen Kategorie für Damen ebenfalls den ersten Platz erringen. Das breite Teilnehmerfeld aus der Schweiz, Deutschland, Slowenien, Belgien, Polen und natürlich Österreich sorgte für eine tolle Atmosphäre und spannende Wettkämpfe. Nach der Meisterschaft traf man sich zum gemütlichen Zusammensitzen um gemeinsam den Tag ausklingen zu lassen. Alles in Allem ein gelungenes Turnier.


April 2013: Karate-Nachwuchs erfolgreich in Deutschland unterwegs!

Unsere erst kürzlich dem erweiterten Nationalteam beigetretenen Karateka konnten am 20. April in Unterschleißheim bei München bestätigen, dass sie auch international erfolgreich sind: Bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften sowie dem anschließenden Nagai-Cup 2013 holten sie einmal Gold und einmal Bronze für Österreich.

Nationalteam-Mitglieder Harald Axmann, Sandrine Fackner, Daniel Muschick und Alexander Zettler bekamen zum ersten Mal die Möglichkeit, sich außerhalb Österreichs bei einem Wettkampf zu beweisen.
Sandrine Fackner startete im Nachwuchsturnier und holte im Bewerb Kata EW3 (Erwachsene Weiblich Braungurte) die Goldmedaille nach Österreich. Außerdem schaffte es Nachwuchssportler Alexander Zettler, sich im selben Bewerb für Männer gegen die deutsche Konkurrenz durchzusetzen und erlangte den dritten Platz. Im anschließenden Nagai-Cup für Schwarzgurtträger unterstützten Harald Axmann und Daniel Muschick im Bewerb Kata die Reihen des österreichischen Nationalteams, wurden jedoch nach der letzten Vorentscheidungsrunde geschlagen. Erfreulich ist es jedoch, dass auch bei diesem Turnier die Stockerlplätze fest in österreichischer Hand lagen.


Medaillenregen für Grazer Dojo bei den Ostmeisterschaften 2013

Bei den diesjährigen Ostmeisterschaften in Feldkirchen konnte das Dojo Graz wieder einmal beweisen, dass sich hartes Training bezahlt macht: Mit viermal Gold und einmal Bronze konnten unsere Athleten in beinahe allen Bewerben Erfolge erzielen.

Im Bewerb Kata Herren gibt es gleich 2 Stockerlplätze für unsere Athleten: Harald Axmann (1. Dan) konnte sich im Stechen um den ersten Platz gegen die starke Konkurrenz aus Wien durchsetzen und errang den ersten Platz, Alexander Zettler (1. Kyu) belegte den dritten Platz. Im gleichen Bewerb für Damen schaffte es Sandrine Fackner (1. Kyu) auf das Siegerpodest. Goldmedaille Nummer Drei brachte Alexander Pichler (1. Dan) im Freikampf: Er dominierte die Kämpfe von Anfang an und ging nach 3 Runden klar als Sieger hervor. Zu guter Letzt macht der Sieg von Harald Axmann, Alexander Pichler und Halil Mesterbasic in Kata Mannschaft den Medaillenspiegel komplett.
Unser Nachwuchskarateka Moritz Kniepeiss (6. Kyu) zeigte eine deutliche Steigerung seiner Leistung, musste sich jedoch im Stechen einem höheren Gurt geschlagen geben.

Medaillenspiegel:

Teilnehmer Bewerb Platz
Harald Axmann, 1. Dan Kata Einzel Herren A 1. Platz
Alexander Pichler, 1. Dan Kumite Einzel Herren 1. Platz
Alexander Zettler, 1. Kyu Kata Einzel Herren A 3. Platz
Sandrine Fackner, 1. Kyu Kata Einzel Damen A 1. Platz
Harald Axmann, 1. Dan
Alexander Pichler, 1. Dan
Halil Mesterbasic, 2. Kyu
Kata Mannschaft 1. Platz


Ältere Einträge