Sui Shin Kan

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2019

Chronik/Lehrgänge


Teilnahme am S.K.I.A.F. Herbstlehrgang in Braunau am Inn


Am 9. und 10. November 2019 fand der durch den Bundesverband ausgerichtete Herbstlehrgang in der Bezirkssporthalle Braunau am Inn statt. Mehrere Mitglieder des Sui Shin Kan Salzkammergut Bad Aussee nahmen bei dem zweitägigen Lehrgang welcher durch die bekannten und geschätzten Instruktoren Akio NAGAI Shihan (9. Dan, Bundestrainer Deutschland) und Shinji TANAKA Sensei (7.Dan, Honbu-Dojo Japan) geleitet wurde.
In den ersten beiden und abwechslungsreichen Trainingseinheiten am Samstag waren vorrangig Grundtechniken, Jiu-Kumite und Kumite angesagt. Am Sonntag vormittag waren auch für die Trainer des Sui Shin Kan noch einige Kata Details sehr lehrreich.

Im Anschluss an die letzte Trainingseinheit absolvierte Leonie HOFER vor der S.K.I.A.F. Prüfungskommission die Prüfung zum 9. Kyu mit sehr guter Leistung.


S.K.I.A.F. Saisonauftakttraining im Bundesschulzentrum Bad Aussee


Am 14. und 15. September 2019 fungierte der Sui Shin Kan Salzkammergut Bad Aussee wieder als Ausrichter für das mittlerweile bereits 17 Jahre im Bundesschulzentrum Bad Aussee abgehaltene Saisonauftakttraining des österreichischen Shotokan Karate Do Bundesverbandes. Wie jedes Jahr fand der beliebte Einstieg in die neue Karatesaison bei den Vereinen aus sieben Bundesländern wieder großen Anklang. Insgesamt nahmen knapp 90 Karateka (ab 5.Kyu sowie alle Dan-Graduierungen) an den insgesamt drei Trainingseinheiten (zusätzlich noch Kampfrichter- sowie Hauptkampfrichterkurs) teil, welche durch unsere nationalen Trainer Patrick Jaffre (6.Dan), Heimo Rainer (5.Dan), Mark Wittmann (5.Dan) sowie Andreas Brodinger (5.Dan) in hervorragender Weise gehalten wurden.
Am Samstagabend fand zwischenzeitlich noch im JUFA Bad Aussee die Mitgliederversammlung des S.K.I.A.F. sowie im Anschluss die Dojo-Leiter Besprechung statt.
In derselben Woche startete die Trainingssaison des Sui Shin Kan Salzkammergut Bad Aussee am Mittwoch den 11.09.2019 im Dojo der Volksschule Bad Aussee wieder zum regelmäßigen Shotokan Karatetraining, welches in traditioneller Art und Weise im Sinne von Norio Kawasoe Shihan durch das Trainerteam weiter gegeben wird.



SKIAF Tageslehrgang und Kadertraining am 2. und 3. März 2019 in Graz


Am 2. März 2019 nahmen fünf Vereinsmitglieder des Sui Shin Kan aus Bad Aussee gemeinsam mit über 100 Karateka aus Österreich und Gastländern beim  Bundeslehrgang in der ATG-Halle in Graz teil. Der Lehrgang wurde durch den erst kürzlich aus Japan angereisten Instruktor Fumitoshi Kanazawa Sensei (6.Dan) in zwei  Trainingseinheiten aufbauend auf zahlreiche Grundtechniken für alle Altersstufen und Karategraduierungen abgehalten. Im Anschluss an den Trainingslehrgang konnten Lukas TADIC sowie Angela und Erwin VUGA erfolgreich die Gürtelprüfung zum 8.Kyu (Gelbgurt) ablegen.
Die Oberstufe und die Trainer erwartete dann noch am Sonntag, den 3. März 2019, ein zweistündiges Kadertraining durch Sensei Fumitoshi Kanazawa im Bereich Kumite und Kata sowie Anwendungstechniken.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü