Shotokan Karatedo
Daikoku Ried im Innkreis

Aktuelles

Dienstag, 26. und Freitag, 29. März
Osterferien – kein Training

Samstag, 20. April, 10.00 Uhr
Generalversammlung
beim Rieder Wirt (Voglweg)

Samstag, 20. April, 15:00–18:30
Lehrgang Schärding am Inn
Bezirkssporthalle der Stadt Schärding, Schulstraße 3, 4780 Schärding
Abfahrt vom Gymnasium um 14:00

Sonntag, 21. April, 10:00–12:00
Oberstufentraining (ab 5. Kyū) Schärding
Bezirkssporthalle der Stadt Schärding, Schulstraße 3, 4780 Schärding
Abfahrt vom Gymnasium um 9:00

Rundum G’sund mit Kampfsport
Gelassenheit, Selbstbewusstsein und Fitness statt Stress, Angst oder Aggression: Experte Ronny Kokert erklärt in der aktuellen Ausgabe des Magazins G’sund am Punkt, warum Kampfsport- und Selbstverteidigungstraining gut für unsere Gesundheit sind – und wie man optimalen Nutzen daraus zieht.
» zum Bericht (SVS)

Vorschau


Donnerstag, 11. bis Sonntag, 14. Juli
SKIAF Sommerlager Oberwart
Instruktoren: Akio Nagai sensei, Rikuta KOGA sensei, Fumitoshi KANAZAWA sensei
Abfahrt vom Gymnasium (Donnerstag) 11:30

Donnerstag, 22. bis Sonntag, 25. August
SKIAF Kinder-Sommerlager Bad Ischl
Abfahrt vom Gymnasium (Donnerstag) 11:30



Alle Trainingstermine der SKIAF findest du unter www.karate.at

Verein

Unser ehrenamtlich geführter Verein unterrichtet Karate im Shōtōkan-Stil.

Unser Verein (jap. „Dōjō“), der den Namen des japanischen Glücksgottes „Daikoku“ trägt, weckt seit seiner Gründung 1992 das Interesse bei allen Bevölkerungsschichten, mitunter durch den jahrzehntelangen Unterricht durch Bundestrainer Norio Kawasoe sensei. So findet der damals eingeschlagene Weg  seine eindrucksvolle Bestätigung heute in einer Mitgliederzahl von rund 50 aktiven Karateka in jeder Altersgruppe – von 8 bis 70 Jahren.

Seit 2002 leitet Mark Wittmann den Verein. Im Zentrum steht Shōtōkan Karatedō zu lehren sowie die persönliche Weiterentwicklung des Einzelnen zu fördern. Neben den Techniken bemühen sich die Trainer auch, die Philosophie und den Geist von Karate näherzubringen: Immer geduldig, ausdauernd und tolerant sein, wissen, wie man seine Stärke kontrolliert sowie Gefahren aus dem Weg gehen und niemanden verletzen (oder gar töten).

Der Verein ist Mitglied im Allgemeinen Sportverband Oberösterreich (ASVÖ) und im Verband Shotokan Karatedo International Austrian Federation (SKIAF). Die SKIAF ist Teil der japanischen Weltorganisation Shotokan Karatedo International Federation (SKIF), welche weltweit in mehr als 80 Ländern vertreten ist.

Trainer

Karatetrainer mit langjähriger Erfahrung unterrichten die japanische Kampfkunst.

Alle unsere Trainer im Verein besuchen regelmäßig Trainerausbildungen und Fortbildungslehrgänge bei japanischen Lehrern (jap. „Sensei“), unter anderem bei Koga Rikuta sensei, Tanaka Shinji sensei und Kanazawa Fumitoshi sensei, die jedes Jahr für mehrere Tage zu Gast in Österreich sind.

Von 1991 bis 2013 leitete Norio Kawasoe sensei als Bundestrainer die Shotokan Karatedo International Austrian Federation (SKIAF): In unzähligen Tages-, Abend- und Bundeslehrgängen hat er tausende Schüler unterrichtet und somit die Qualität dieser japanischen Kampfkunst auch für Österreich sichergestellt. Kawasoe sensei verstarb am 17. März 2013 aufgrund einer schweren Krankheit.

Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf die Zeit zurück, in der wir unter Kawasoe sensei Shōtōkan Karatedō direkt von der Quelle lernen durften. Es wird uns eine Ehre sein, das Training in seinem Sinne weiterzuführen.

trainer

Mark Wittmann (5. Dan)
Trainiert Karate seit 1991.
www.markwittmann.at

trainer

Herbert Hörandner (2. Dan)

Trainiert Karate seit 2009.

trainer

Joe Weixlberger (2. Dan)
Trainiert Karate seit 2007.

trainer

Gisela Stumpf (1. Dan)
Trainiert Karate seit 1993.

trainer

Herbert Schatzl (2. Kyū)

Trainiert Karate seit 2011.

trainer

Niklas Steinhuber (2. Kyū)
Trainiert Karate seit 2014.

Training

Die folgenden Trainigszeiten gelten während des Schulsemesters*. Allfällige Änderungen bitte unter Aktuelles nachlesen.

Zeiten

Jeden Dienstag und Freitag

KINDER
bis einschließlich 7. Kyū (Orangegürtel)

18.30 bis 20.00 Uhr

ERWACHSENE und Jugendliche
sowie Kinder ab 6. Kyū (Grüngürtel)
18.30 bis 20.30 Uhr

Ort

Gymnasium Ried im Innkreis
4910 Ried im Innkreis, Beethovenstraße 6

  Anfahrtsplan


Grundsätzlich ist es wünschenswert (aber nicht verpflichtend), an beiden Tagen in der Woche am Training teilzunehmen – je öfter trainiert wird, umso tiefgreifender ist die Entwicklung im Karate. Entscheidend ist aber auch ein regelmäßiges Training!

Zusätzlich zum regulären Vereinstraining werden auch Lehrgänge der SKIAF (Dachverband) angeboten. Eine Auswahl an relevanten Lehrgängen (im Raum Oberösterreich und Salzburg) sowie Kadertrainings und Meisterschaften sind unter Aktuelles zu finden.

*ausgenommen sind gesetzliche Feiertage


Philosophie

Shōtōkan Karatedō in Österreich kann in direkter Linie von Meister Gichin Funakoshi, vom Gründer des modernen Karate abgeleitet werden, der diese Kampfkunst aus seinem Heimatland Okinawa in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts nach Japan brachte.

Hirokazu Kanazawa sōke (1931–2019), ein Schüler Funakoshi sensei gründete die Shotokan Karatedo International Federation (SKIF). Die Anhänger beachten die „Säulen des Karatedō“: Kihon (Grundschule), Kata (Form), Kumite (Partnerübung) und geistiges Training. Nur ausgewogenes Üben aller Säulen gewährleistet, dass Karate nicht zum bloßen Sport degeneriert.

Für die „westliche“ Denkweise ist es schwierig, in einer körperlichen Betätigung auch deren Einfluss auf die Entwicklung der Seele zu erkennen. Gerade beim Kampfsport muss größter Wert auf die geistige Entwicklung des Schülers gelegt werden, da ansonsten der großen Verantwortung mit dem Umgang dieses Könnens nicht Rechnung getragen würde. Wir verstehen uns bewusst als Gegensatz zum weitverbreiteten Sportkarate (häufig in einschlägigen Filmen zu sehen), welches sich in physischem Training und dem Streben nach Wettbewerbserfolgen erschöpft.

Unser Ziel ist eine ganzheitliche Erfassung der traditionellen Lehre, einer Kunst, welche ihre Wurzeln in der jahrhundertelangen Entwicklung von China über Okinawa und Japan in die ganze Welt hat. Bevor wir uns jedoch zu sehr in die Welt des Bushidō (jap.: Weg des Kriegers) verlieren, kommt bei uns auch das Gesellige nicht zu kurz: Nach dem Training findet sich immer eine Runde, die über das zuvor Geübte fachsimpelt, der auch über andere Themen plaudert…


FAQ

Solltest du noch weitere Fragen haben, dann tritt einfach mit uns in Kontakt.



Ich möchte gerne mittrainieren, was muss ich tun?

Der Einstieg ins Karate beginnt mit einem Anfängerkurs. Du kannst aber jederzeit bei einem Training zusehen. Nach dem Training wird dir der Trainer gerne alle Fragen beantworten.

Welche Voraussetzungen benötige ich für Karate?

Jeder, der neu in unseren Verein kommt, hat in der Regel wenig oder keine Erfahrung. Dies ist eigentlich meistens der Grund, warum du dort hingehst, du willst ja etwas lernen. Niemand wird ausgelacht, wenn er etwas nicht kann, besonders nicht beim Karate, da dort jeder bei Null angefangen hat. Du brauchst auch keine speziellen Voraussetzungen wie gute Kondition oder Gelenkigkeit! Das erlernst du mit der Zeit.

Für welche Altersschichten ist Karate geeignet?

Es hat sich bei uns gezeigt, dass es ab einem Alter von 8 Jahren möglich ist, für Kinder zu trainieren. Darunter ist es weniger zu empfehlen, hängt jedoch auch von den Kindern im einzelnen ab. Unsere Trainer stehen für informative Gespräche gerne zur Verfügung. Nach oben gibt es eigentlich keine Grenze, solange es unser Körper und Geist zulassen.

Gibt es Schnupper- oder Probetrainings?

Nein. Wir laden Interessierte vielmehr dazu ein, bei einem oder mehreren Trainings zuzusehen und bei Gefallen bei einem Anfängerkurs mit Karate zu beginnen. Das erste ist Training kostenlos.

Kann ich mittrainieren ohne dem Verein beizutreten?

Nein. Das Training ist nur für Vereinsmitglieder. Außerdem bist du nur als Mitglied versichert. Solltest du nur kurze Zeit zu Besuch in Ried im Innkreis sein, ist das Training aber möglich – kontaktiere bitte dafür unsere Trainer.

Was kostet mich die Mitgliedschaft im Verein?

Kinder und Jugendliche: 28,– Euro pro Quartal
Erwachsene (ab 18 Jahre): 52,– Euro pro Quartal
Familien: voller Betrag nur für das älteste Familienmitglied; Partner oder Geschwister zahlen 6,– Euro pro Quartal (gültig ab 1.7.2023)

Dazu kommt einmal im Jahr der Mitgliedsbeitrag der Shotokan Karatedo International Austrian Federation. Die aktuellen SKIAF-Beiträge sind unter www.karate.at zu finden.

Wann bin ich offiziell Vereinsmitglied?

Ab dem Datum der Einzahlung deines Mitgliedbeitrages auf das Vereinskonto.

Was passiert mit dem Mitgliedsbeitrag?

Das Geld wird für Hallenkosten, Lehrgangsunterstützungen, Weiterbildungskurse und Veranstaltungen verwendet.

Was hat es mit den farbigen Gürteln auf sich?

Die farbigen Gürtel markieren die neun Schülergrade (Kyū): weiß, gelb, orange, grün, 2x violett und 3x braun. In dieser Reihenfolge werden auch die Prüfungen abgelegt. Wenn du all diese Stufen durchlaufen hast und den entsprechenden Willen, Eifer, Fleiß und Fortschritt gezeigt hast, wartet schließlich der erste schwarze Gürtel (Dan). Er ist aber nicht das Ende, sondern erst der Anfang im Karatedō, denn nun bist du ein „Suchender nach dem Weg“.

Wie funktioniert das mit den Gürtelprüfungen?

Der Trainer teilt dir mit, wenn du weit genug fortgeschritten bist, um eine Gürtelprüfung abzulegen. Im Allgemeinen gilt es im Karatedō als unhöflich den Trainer kontinuierlich danach zu fragen, wann man denn die nächste Prüfung machen könne.

Wer nimmt die Prüfungen ab?

Sämtliche Schülergrad-Prüfungen werden von der Technischen Kommission der SKIAF abgenommen. Alle Schwarzgurt-Prüfungen können nur bei japanischen Meistern der SKIF abgelegt werden.

Ich habe in einem anderen Verband Karate trainiert.
Was geschieht mit meiner Graduierung?

Du wirst gemäß unserer Richtlinien neu eingestuft. In der Regel musst du deine letzte Prüfung bei uns wiederholen. Die Entscheidung darüber liegt bei den Trainern. Das Training selbst steht bei uns im Vordergrund. Wenn deine aktive Karate-Zeit schon länger zurück liegt, solltest du jedoch ernsthaft in Erwägung ziehen, wieder mit dem weißen Gürtel anzufangen.




+43 (0) 664 256 0 423

ried@karate.at

4910 Ried im Innkreis, Beethovenstraße 6




Fachverband: Shotokan Karatedo International Austrian Federation (SKIAF)

Dachverband: Allgemeiner Sportverband Oberösterreich (ASVÖ)

ZVR-Zahl: 366 924 536

Vorstand: Mark Wittmann (Obmann), Herbert Schatzl (Obmann Stv.), Josef Weixlberger (Schriftführer), Niklas Steinhuber (Schriftführer Stv.), Herbert Hörandner (Kassier), Gisela Stumpf (Kassier Stv.), Manfred Hammerer (Rechnungsprüfer), Bettina Petermaier (Rechnungsprüfer)

Vereinszweck: Der Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, bezweckt die körperliche und geistige Ertüchtigung seiner Mitglieder. Der Verein will den Vereinszweck frei von politischen und weltanschaulichen Einflüssen erfüllen. Er bekennt sich vorbehaltslos zu einem demokratischen Österreich.

Verantwortlich für den Inhalt: Mark Wittmann

Fotos: www.shutterstock.com und Sibylle Flotzinger

Bei allen Texten wurde aus Gründen der Lesbarkeit auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet. Es sind jedoch immer beide Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen.

Alle Rechte des Website-Betreibers bleiben vorbehalten. Unauthorisiertes Kopieren und Verwenden von Inhalten (besonders Fotos, Logos, Illustrationen, etc.) dieser Homepage zu gewerblichen Zwecken ist verboten. Dies gilt auch für die Aufnahme in elektronische Datenbanken sowie die Vervielfältigung.

DATENSCHUTZORDNUNG DES VEREINS SHOTOKAN KARATEDO DAIKOKU RIED

1. Der Verein Shotokan Karatedo Daikoku Ried (ZVR: 366924536) mit dem Sitz in Ried im Innkreis – im Folgenden kurz „Verein“ – ist ein gemeinnütziger kleinerer Verein.

2. Der Vereins- und Vertragszweck des Vereins und der Mitgliedschaft des Betroffenen/Mitgliedes – im Folgenden kurz „Mitglied“ – ist die Abhaltung eines Trainings- und Meisterschaftsbetriebs für traditionelles Shotokan Karatedo samt einer angemessenen Öffentlichkeitsarbeit.

3. Die Mitglieder gehören der Mitgliederversammlung im Sinn des § 5 Vereinsgesetz an und können daher auf die Willensbildung des Vereins Shotokan Karatedo Daikoku Ried auch in datenschutzrechtlichen Angelegen-heiten Einfluss nehmen.

4. Der Verein sowie die Mitglieder sind gleichzeitig Mitglieder der Shotokan Karatedo International Austrian Federation (ZVR: 323524199), mit Sitz in Braunau am Inn, – im Folgenden kurz SKIAF –, des Landesverbands Oberösterreich (ZVR: 773071715) mit Sitz in Ried im Innkreis, sowie des Dachverbands ASVÖ.

5. Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten u.a. von Mitgliedern, Teilnehmern am Sport- und Kursbetrieb und Mitarbeitern sowohl automatisiert in EDV-Anlagen mit Standardanwendungen als auch nicht automatisiert in einem Dateisystem, z.B. in Form von ausgedruckten Listen. Darüber hinaus werden personenbezogene Daten im Internet und in Druckschriften veröffentlicht und an Dritte (Steuerberater, EDV-Dienstleister etc.) übermittelt. Die Bestimmungen dieser Datenschutzordnung gelten sinngemäß für Betroffene, die nicht auch Mitglieder des Vereins sind.

6. Verantwortlicher der Datenverarbeitung ist der Shotokan Karatedo Daikoku Ried (ZVR: 366924536) mit dem Sitz in Ried im Innkreis, Stöcklgras 1b/23, 4910 Ried im Innkreis, ried@karate.at, vertreten durch den Vorstand Mark Wittmann (Obmann), Herbert Schatzl (Obmann Stv.), Josef Weixlberger (Schriftführer), Niklas Steinhuber (Schriftführer Stv.), Herbert Hörandner (Kassier) und Gisela Stumpf (Kassier Stv.). Ansprechperson ist Mark Wittmann, ried@karate.at. Der Vorstand führt ein Verarbeitungsverzeichnis gemäß § 30 Abs. 1 DSGVO.

7. Der Verein Shotokan Karatedo Daikoku Ried verarbeitet und übermittelt grundsätzlich nur Daten, die für die Erfüllung des Vereinszweckes unbedingt notwendig sind bzw. die für die Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen des Vereins erforderlich sind. Die Verarbeitung dieser Daten ist daher primär nach Art 6 Abs. 1 lit b und lit c DSGVO gerechtfertigt. Der Verein verzichtet daher, soweit es nicht unbedingt erforderlich ist, auf die Einholung einer gesonderten Einwilligung, um das Mitglied nicht über die Unentbehrlichkeit der Verarbeitung zu täuschen.

8. Es werden vom Verein Shotokan Karatedo Daikoku Ried keine besonderen Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeitet („sensible Daten“ wie etwa rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, genetische Daten, biometrische Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung) und sind die verarbeiteten Daten zumeist durch Einsicht in öffentliche Register, Telefonbücher bzw. Social Media frei zugänglich.

9. Der Verein verarbeitet folgende Daten der Mitglieder: Familien- und Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Foto, Bankverbindung; Familienstatus und -angehörige, gesetzliche Vertreter, Mitgliedstarifgruppe, Datum Vereinsbeitritt und -austritt, Funktion im Verein, Mitgliedsnummer SKIAF, Teilnahme an Vereinstrainings, Teilnahme an Lehrgängen der SKIAF, Meisterschaftsplatzierungen, Prüfungen und Gradierung und DAN-Diplomnummern.

10. Der Verein erhebt diese Daten unmittelbar beim Mitglied, dessen gesetzlichen Vertreter oder mittelbar bei der SKIAF. Im Rahmen der Mitgliedschaft bei der SKIAF und im Landesverband Oberösterreich werden Daten der Mitglieder an diese weitergeleitet, soweit dies im Rahmen der Mitgliedschaft bei der SKIAF bzw. des Lehrgangs- und Meisterschaftsbetriebs notwendig ist. Dies gilt sinngemäß für die Mitgliedschaft in einem Dachverband.

11. Der Verein veröffentlicht im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit personenbezogene Daten in Aushängen, in der Vereinszeitung und in Internetauftritten und gibt diese an die Presse weiter. Hierzu zählen insbesondere die Daten Meisterschaftsplatzierungen und erfolgreiche absolvierte Prüfungen sowie Daten im Rahmen von Vereinsveranstaltungen. Die Veröffentlichung von Fotos und Videos, die außerhalb öffentlicher Veranstaltungen gemacht wurden bzw. die geneigt sind, berechtigte Interessen zu verletzen, erfolgt ausschließlich auf Grundlage einer Einwilligung des Mitglieds. Auf der Internetseite des Vereins werden die Daten der Mitglieder, des Vorstands und der Übungsleiter mit Vorname, Nachname und Funktion veröffentlicht.

12. Der Verein Shotokan Karatedo Daikoku Ried benötigt weder einen Datenschutzbeauftragten (Art 37 DSGVO) noch eine Datenschutzfolgeabschätzung (Art 35 DSGVO).

13. Alle Funktionäre und Mitarbeiter des Vereins sind zum sorgfältigen Umgang mit den Daten und Geheimhaltung dieser verpflichtet. Es wird bei der Verarbeitung auf ein angemessenes Sicherheitsniveau geachtet und erfolgt lediglich der Einsatz von Standardanwendungen.

14. Der Verein kommuniziert soweit möglich per E-Mail. Eine Kommunikation mittels Kurznachrichtendienst ist nicht vorgesehen.

15. Daten werden grundsätzlich nach 7 Jahren nach dem Jahr des Vereinsaustritts eines Mitgliedes gelöscht.

16. Einem Mitglied stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch zu. Diese Rechte sind beim Vorstand mittels E-Mail an ried@karate.at geltend zu machen. Ein Mitglied, das glaubt, dass seine datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, kann sich bei der Datenschutzbehörde beschweren.

DATENSCHUTZINFORMATION GEMÄSS ART 13 DSGVO

Grundlegendes
Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber, Vereiten Shotokan Karatedo Daikoku Ried im Innkreis (Stöcklgras 1b/23, 4910 Ried im Innkreis), informieren. Der Websitebetreiber nimmt Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen. Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

Zugriffsdaten
Wir, der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider, erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:
#Besuchte Website
#Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
#Menge der gesendeten Daten in Byte
#Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
#Verwendeter Browser
#Verwendetes Betriebssystem
#Verwendete IP-Adresse

Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Reichweitenmessung & Cookies
Diese Website verwendet Cookies zur pseudonymisierten Reichweitenmessung, die entweder von unserem Server oder dem Server Dritter an den Browser des Nutzers übertragen werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website. Zwei Arten von Cookies werden auf dieser Website verwendet:
Session Cookies: Das sind temporäre Cookies, die bis zum Verlassen unserer Website in der Cookie-Datei Ihres Browsers verweilen und nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht werden.
Dauerhafte Cookies: Für eine bessere Benutzerfreundlichkeit bleiben Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert und erlauben es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Falls Sie nicht möchten, dass Cookies zur Reichweitenmessung auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie dem Einsatz dieser Dateien hier widersprechen:

Cookie-Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative:
http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/
Cookie-Deaktivierungsseite der US-amerikanischen Website:
http://optout.aboutads.info/?c=2#!/
Cookie-Deaktivierungsseite der europäischen Website:
http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/

Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies nicht zuzulassen. Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.

Umgang mit Kontaktdaten
Nehmen Sie mit uns als Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Diese Website können Sie auch besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Zur Verbesserung unseres Online-Angebotes speichern wir jedoch (ohne Personenbezug) Ihre Zugriffsdaten auf diese Website. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z. B. die von Ihnen angeforderte Datei oder der Name Ihres Internet-Providers. Durch die Anonymisierung der Daten sind Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich.

Übermittlung und Verarbeitung von Daten durch Dritte
Externe Dienstleister verarbeiten in unserem Auftrag personenbezogene Daten. Diese sind im Zuge der Vorgaben laut DSGVO zur Wahrung des Schutzes der übermittelten Daten verpflichtet.
Daten unserer Kunden können im Zuge der Weiterverarbeitung oder im Zuge der Projektabwicklung extern verarbeitet durch:
Im Fall, dass sich Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten außerhalb Ihres Landes befinden oder dort Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten: Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben wozu wir Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) abschließen.

Speicherung der Daten
Die Daten sind zur Vertragsabwicklung erforderlich und werden zunächst für die Dauer der Geschäftsbeziehung gespeichert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung und Speicherung der Daten sind:
Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung der Betroffenen)
Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (zur Vertragserfüllung erforderlich)
Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (gesetzliche Verpflichtung insb. nach der BAO und dem UGB)
Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen des Verantwortlichen)
132 BAO
§ 190, 212 UGB

Löschung von Daten
Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Widerspruchsrecht
Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen. Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, kontaktieren Sie uns bitte via E-Mail.

Server-Log-Files
Zur Optimierung dieser Website in Bezug auf die System-Performance, Benutzerfreundlichkeit und Bereitstellung von nützlichen Informationen über unsere Dienstleistungen erhebt und speichert der Provider der Website automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Davon umfasst sind Ihre Internet-Protokoll Adresse (IP-Adresse), Browser und Spracheinstellung, Betriebssystem, Referrer URL, Ihr Internet Service Provider und Datum/Uhrzeit.
Eine Zusammenführung dieser Daten mit personenbezogenen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.

Umgang mit Kommentaren und Beiträgen
Hinterlassen Sie auf dieser Website einen Beitrag oder Kommentar, wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO und dient der Sicherheit von uns als Websitebetreiber: Denn sollte Ihr Kommentar gegen geltendes Recht verstoßen, können wir dafür belangt werden, weshalb wir ein Interesse an der Identität des Kommentar- bzw. Beitragsautors haben.

Rechte des Nutzers
Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Rechte als betroffene Person
Das Recht auf Auskunft über die mich betreffenden personenbezogenen Daten,
auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung sowie auf Datenübertragbarkeit und jederzeitigen Widerruf einer Einwilligung.

Kontaktdaten
Telefon: +43 (0) 664 256 0 423
E-Mail: ried@karate.at
Stöcklgras 1b/23, 4910 Ried im Innkreis