• 20160705_191037
  • IMAG0941
  • Anfaengerkurs_EW
  • IMG_2820
  • IMG_2843
  • IMAG0942
  • 20160410_182054
  • IMG_2859
  • IMG_2820
  • IMG_2866
  • IMG_2875
  • css slider
  • Sensei1
wow slider by WOWSlider.com v8.7

Aktuelles

Prüflinge der letzten Zeit

Ali & Ali (auf Orangegurt) am Hara no Gashuku in Henndort am 16.3.24
Daniel H. (Gelb), Michael (Gelb), David D. (Grün), Severin (Braun)

Hara no Gashuku März 2024

37. oberösterreichische Meisterschaft (ÖM) in Ried im Innkreis

37. Oberösterreichische Meisterschaft am 17.2.24 in Ried im Inkreis 💪🏼🥋
🥈 2.Platz Moritz Bartosch (Kata Knaben B)
🥈 2.Platz Maja Bojanić (Kata Damen A)
🥇 1.Platz Severin Pichler (Kata Herren B)
🥇 1.Platz Maja Bojanić (Kumite Damen)
🥉 3.Platz Lucas Barth & Severin Pichler (Kumite Team Herren)

OÖM 2024 OÖM 2024 OÖM 2024 OÖM 2024 OÖM 2024 OÖM 2024

Bundeslehrgang in Braunau mit Shinji Tanaka Sensei (7.Dan). 4. und 5. 11.2023 💪🏼

Ein sehr lehrreiches und intensives Trainingswochenende mit anschließenden Gürtelprüfungen geht zu Ende ..

Wir gratulieren…

Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht - tic-tac-tic-tac ⏳⌛️ … unsere Damen haben heute die letzte bzw. vorletzte „Farbgurt-Prüfung“ abgelegt - es kommt so vor, als wären sie „gestern“ noch Grün- bzw. Gelbgurt gewesen - siehe Bild vom Kuzma-Cup, welches im Dezember 2017 geschossen worden ist .. 😉

Herbstlehrgang 2023

… und unsere „Mädls“ können nicht nur kämpfen - dichten können sie ebenso 🤓 …

„Zuki, mae geri und kiai
Beherrschen wir einwandfrei.
Heian Shodan, Sandan und Bassai dai,
sind auch kein Problem für uns drei.
Kumite, der Kampf als Krönung noch zum Schluss,
die Angriffe hageln wie aus einem Schuss.
Kime und allzeit bereit,
Das Motto, denn der Dan ist nicht mehr weit.“

In diesem Sinne - nochmals herzliche Gratulation!!
OSS 🥳🥋🥊

Herbstlehrgang 2023 Herbstlehrgang 2023

Kinder und Jugendcup in Eggelsberg (Bez. Braunau)

1x🥇 und 1x🥉 beim diesjährigen Kinder und Jugendcup 💪🏼❗️

KJC 2023

USI-Anfängerkurs startet mit 3.10.23. Das reguläre Training geht bereits seit 19.09.23.

  • 📆 Dienstag 🕕 + 🕢:

    👊🏼 USI KURS AB 03. OKTOBER 2023 👊🏼 Der USI Kurs fängt am 03. OKTOBER 2023 an. Das Training findet JEDEN DIENSTAG von 19:30 - 21:00 in der Europaschule statt! (Eingang ist in der Honauerstraße/Kaisergasse!) Anmeldung und weitere Informationen findet ihr unter: usi.jku.at

    USI 2023

    Start des regulären Trainings in der Europaschule.

  • 📆 Dienstag von 19:30 - 21 Uhr

    Kindersommerlager Bad Ischl

    Vom 17.-20. August fand das Kindersommerlager in Bad Ischl statt. 🥋 Neben Training, Eis essen und baden in der Ischl, war das Training und die Fragerunde mit dem 🇦🇹 Nationalteam definitiv das Highlight. ✨ Liest selbst, wie es den Kids gegangen ist und was sie alles gemacht haben. Unsere Frida hat den folgenden Text verfasst:

    Am ersten Tag, Donnerstag, hatten wir, nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben 1 1/2 Stunden Training. Am Abend haben wir das Abendessen verspeist und sind dann anschließend in die Ischl "gehüpft". Nach dem abendlichen Badegang haben wir uns zusammen zum Spielen getroffen.

    Am Freitag hieß es bald aufstehen weil um 08:00 das Frühstück anstand und anschließend mussten wir um 08:45 im Gi im Foyer sein. Wir trainierten von 09:00-11:00 und um 12:00 war das Mittagessen. Zur Freude der Kinder sind wir nach dem Essen dann auf ein Eis essen gegangen. Gut gestärkt ging es um 15:10 wieder in die Halle und trainierten weitere 1 1 /2. Nach dem Abendessen sind wir wieder zur Ischl gegangen bzw. trafen uns für "spieli spieli".

    Der Samstag verlief am Vormittag gleich, doch der große Unterschied zu Freitag war, dass wir am Nachmittag ins Schwimmbad gegangen sind, wo wir uns mit Uno spielen und schwimmen die Zeit vertrieben haben.

    Da das Nationalteam da war haben wir am Abend eine Fragerunde gemacht und die haben uns erzählt wie sie zu Karate gekommen sind. Am Ende hat man sich sogar die Leiberl signieren lassen können 🤩.

    Am Sonntag mussten wir auschecken und das Gepäck mitnehmen. Da das Nationalteam da war, haben wir ein "Special Training" gehabt wo ca. alle 15min wer anderer Übungen gemacht hat und als i-Tüpfelchen haben sie uns dann auch noch ihre Meisterschaftskatas gezeigt. Wir haben dann noch Mittag gegessen und sind gestärkt und glücklich zurück nach Linz gefahren. 🥋

    Gasshuku 2023 Gasshuku 2023 Gasshuku 2023 Gasshuku 2023 Gasshuku 2023

    Natsu gasshuku 2023 Premiere mit 4 Japanern 🥋💪🏼

    Zum ersten Mal überhaupt konnte wir dieses Jahr 4 japanische Trainer begrüßen: Akio Nagai Shihan (9.Dan Bundestrainer DEU), Rikuta Koga Shihan (9.Dan Bundestrainer SUI), Masaru Miura (9.Dan Bundestrainer ITA), Manabu Murakami Shihan (8.Dan Chief Technical Instructor Worldwide).

    Unser Trainer Alexander Standler hatte die Ehre den Artikel für die Karate.at Homepage zu anzufertigen (durchs Losprinzip). Hier der Langartikel: Langartikel Homepage Verband: karate.at

    Jeder Trainer bringt seine eigenen Rafinessen in den Techniken mit ins Training. Auch die Lehrkonzepte unterschieden sich enorm. Wichtig ist ein Zusammentragen des Wissens im Sommertraining, um das Wissen zu bündeln und zu bewahren. Schließlich sind bis auf Murakami Shihan alle über 83 Jahre alt. In diesem Sinne bis am Dienstag 😉

    Gasshuku 2023 Gasshuku 2023

    ÖM in Braunau am Inn

    Am 17.06.2023 fand die 31. Österreichische Meisterschaft in Braunau am Inn statt.🥋

    Viele engagierte Karateka versuchten einen Platz am Siegertreppchen zu ergattern. Auch das Dojo Linz darf Maja Bojanić (🥉 Kata,🥈Kumite) und Severin Pichler (🥈Kata) zu deren erungenen Plätzen gratulieren.

    Auch die TeilnehmerInnen, die keinen Platz auf dem Podium erhaschen konnten, gewannen neue Erfahrungen und Eindrücke.💪

    OSS 🙇‍

    Gruppenfoto

    Internationales Kyū-Turnier 06.05.2023 🔥👊🏼

    Unsere Karateka zeigten alle hervorragende Leistungen! 🙌🏼
    Erik Deschka erreichte in seiner Kategorie die 🥉Medaille. 💪🏼 Im Bewerb Kata Mannschaft Erwachsene hat sich Maja Bojanić, gemeinsam mit Antonia Flac (Ried) und Philipp Reitinger (Schärding), die 🥈 Medaille geschnappt.

    Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto

    Nagai-Cup Unterschleißheim-München

    Am 01.04.2023 fand in Unterschleißheim-München das internationale Kyū-Turnier und der Nagai-Cup bzw. zum Schluss der Ländervergleichskampf statt. 💪🏼
    Unsere Maja startete beim Kyū-Turnier und durfte sich mit ihren beiden Vereinskolleginnen, Svenja Rainer (Wien) und Antonia Flac (Ried), beim Ländervergleichskampf beweisen. 👊🏼
    So sicherte sich Maja im Kumite die Silbermedaille und beim Ländervergleichskampf besetzte das österreichische Damen-Kumite Team das zweithöchste Podest! 🙌🏼
    An diesem Wochenende wurden sehr viele Erfahrungen und neue Erkenntnisse gewonnen - genau das ist der Preis, der neben den Medaillen am meisten wertzuschätzen ist. Nur auf diese Art und Weise kann man an sich arbeiten! 🤓

    Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto

    Oberösterreichische Meisterschaft in Linz

    Nach zwei Jahren Corona-Pause ging heute, am 12. Februar 2023, die Oberösterreichische Meisterschaft in Linz über die Bühne. Für Mitglieder, die während der Pandemie eingestiegen sind, war es die allererste Meisterschaft – während es für die etwas „Älteren“ bzw. Erfahrenen eine Routine ist – mehr oder weniger.

    Wir hatten die Ehre, die mittlerweile 36. Oberösterreichische Meisterschaft in unserer Trainingshalle in der Europaschule ausrichten zu dürfen. Mit sechs Startern in sieben Kategorien haben all unsere Starter ihr Können bewiesen. So zeigte Julius seine Fähigkeiten in Kata Einzel Knaben B und erreichte mit seiner Kata den zweiten Platz. Frida und Liah durften in der Kategorie der Mädchen B starten. Liah verpasste knapp den Einzug in die nächste Runde, während sich ihre Vereinskollegin Frida hier den ersten Platz geholt hat.

    Bei den Erwachsenen B stand David in den Startlöchern. Auch wenn die Katas sehr präzise ausgeführt wurden, musste er sich von seinen Gegnern früh geschlagen geben – erreichte aber einen tollen 4. Platz.

    Da in der Kata Damen A Kategorie nur Maja starten würde, ist diese mit der Herren A Kategorie, wo Alexander ebenso startete, zusammengelegt worden. Hier wurden in den Vorrunden nur Heian Katas gemacht – die vier Personen, mit der höchsten Punkteanzahl durften sich im Finale die Katas aussuchen. Auch wenn die Katas bzw. die einzelnen Techniken, sowohl von Maja als auch von Alexander, schnell und genau waren, reichte es für den Finaleinzug leider nicht ganz aus. Weiter ging es mit den Kata Team Bewerben. Hier hatte Linz zwei „Spontanmannschaften“ entwickelt. Die eine war vereinsintern mit Frida, Julius und Liah, während die andere Mannschaft aus drei Vereinen zusammengemischt wurde. Diese bestand aus Maja (Linz), Gabriel (Haag) und Philipp (Schärding).

    Die Kids Mannschaft erreichte, auch wenn sie spontan war, mit einer sehr synchronen Taikyoku Shodan den zweiten Platz. Die Mixed Mannschaft mit Maja, Gabriel und Philipp schaffte es mit der Kata Jion auf das höchste Podest.

    Kumite Damen wurde ebenso mit den Herren zusammengelegt und Maja war die einzige Starterin unter den Herren. Alexander war ebenso in dieser Kategorie und im ersten Kampf stoßte er auf Dominik (St. Georgen). Hier musste sich Alexander geschlagen geben. Maja besiegte Michael (St. Georgen) und musste somit in der zweiten Runde gegen Dominik kämpfen. Auch Maja musste sich vom späteren Tageszweiten geschlagen geben und durfte im Kampf um den dritten Platz mit Niklas (Ried) ihr Können beweisen und erreichte in der Kategorie der Kumite Erwachsenen den dritten Platz.

    Im großen und ganzen ein sehr erfolgreicher und lehrreicher Tag für den Linzer Karateverein – herzliche Gratulation an ALLE Starter und Starterinnen für Ihr Können und die Leistungen, die heute abgeliefert wurden! Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle Kampfrichter, ohne die eine Meisterschaft nicht zu Stande kommen könnte. Auch an alle HelferInnen beim Buffet und Auf- und Abbau ein riesengroßes Dankeschön! OSS!

    Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto

    Österreichische Meisterschaft in Graz

    1 x 🥈 und 1 x 🥉 für unsere Karateka 🥳 bei der diesjährigen 30. Österreichischen Meisterschaft in Graz!

    Ausgezeichnete Leistungen haben ALLE unsere Starter gestern gezeigt und wir sind umso stolzer auf sie. ☺️

    Mit sieben Starter in neun Kategorien gingen wir Linzer an den Start.
    Den Anfang machten unsere zwei Weißgurt-Kids, Liah und Julius🤩. Auch wenn beide eine sehr schöne, saubere Kata machten, mussten sie sich leider von der sehr starken Konkurrenz geschlagen geben.
    Erik und David starteten in der Kata B Kategorie bis 18 Jahren. Hier schaffte es David ins Finale einzuziehen und gelang auf den tollen 4. Platz🥳.

    Bernhard durfte in der Kategorie Kata Einzel Herren B für Linz an den Start gehen. Doch auch er musste sich seinem sehr starken Gegner geschlagen geben.

    Dafür gab es für Linz die erste Medaille in der Kategorie Kata Mannschaft Herren B. Hier hat unser Kata Trio mit Erik, David und Bernhard den zweiten Platz für Linz ergattert💪🏼.

    Alexander und Maja durften ihr Können in den Kategorien Kata Herren A bzw. Kata Damen A unter Beweis stellen.
    Hier mussten sich beide, auch wenn beide Katas kräftig und präzise ausgeführt wurden und es sehr knapp war, in der ersten Runde verabschieden.

    Nochmals Gas geben hieß es für Alexander und Maja in den Kategorien der Kumite Bewerbe.
    Hier stieß Alexander gleich in der ersten Runde auf einen sehr starken Gegner zu - nämlich auf den Vize-Europameister Florian Schnitzinger aus St.Georgen und dem späteren Tagessieger, und musste sich somit geschlagen geben.

    Maja gewann die erste Runde und kam eine Runde weiter, wo die spätere Zweitplatzierte auf Maja wartete. Den ersten Punkt erzielte Maja, doch die nächsten zwei wurden von ihrer Gegnerin aus Wien erzielt und Maja durfte sich im Kampf um den dritten Platz nochmals beweisen. Und hier dachten sich Maja und ihre Gegnerin aus Henndorf: "Wieso "nur" zwei Minuten kämpfen, wenn man auch mehrere Verlängerungen haben und somit länger kämpfen kann?" Die Kämpfe waren eindeutig durch das Wort "Ausdauer" geprägt.
    Nach etlichen Unentschieden und Verlängerungen konnte sich Maja den dritten Platz sichern.

    Gratulation an die Stockerl- und nicht Stockerl-Starter 😉. Ihr habt alle super Leistungen gezeigt - weiter so🤩.
    OSS

    Gruppenfoto

    Erfolge beim Kinder und Jugendcup

    GRANDIOSE LEISTUNGEN BEIM DIESJÄHRIGEN KJC IN SALZBURG am 15.10.!! 🥳

    2xGold und 2xSilber für unser Dojo! 💪🏼
    1. Platz Frida Schossleitner
    1. Platz David Deschka
    2. Platz Johannes Schossleitner
    2. Platz Lina Sini
    Unsere zwei Weißgurtträger, Liah und Julius, stehen zwar auf keinem Stockerl, aber beide lieferten sehr schöne, FEHLERFREIE Katas!! Und das ist das Ziel bei jeder Meisterschaft!!
    GRATULATION AN ALLE STARTER!! 🤗

    Gruppenfoto KJC Gruppenfoto KJC

    Marathon in Linz

    Der heutige Marathon am 17.4 verlief wieder wie am Schnürchen. Der ASKÖ Linz Mitte stellte auch dieses Jahr wieder die Laabestationen für die Handbiker und die Skater. Als einer der wenigen Vereine ist der Askö Linz Mitte seit Beginn des Marathons dabei und zwar seit 21 Jahren. Gratulation zum Jubiläum!

    Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto Gruppenfoto

    Back to the roots

    Anfängerkurs ACHTUNG!! Wir trainieren wieder in der Europaschule und nicht mehr in der Körnerschule!
    Das erste Hallentraining findet am 20.09.2022 um 19:30 Uhr statt. Der Kinder-Anfängerkurs und das Eltern-Kind Training startet am 27.09.2022. Wir halten uns an die aktuell gültigen 3G Regeln. Genaue Information zu den Trainingszeiten findet ihr hier.

    USI Anfängerkurse

    Ab dem 11.10.2022 bieten wir in Kooperation mit der Linzer JKU wieder den Karate USI Kurs an! Trainingszeiten: Dienstags 19:30-21:00. USI_Sportheft (Kurs 305: "Karate". Sektion Kampfkunst) bzw. Anmeldung unter USI-online. Trainiert wird barfuß, wobei am Anfang eine bequeme Trainingskleidung genügt. (Weitere Informationen zu den Trainingszeiten)

    Neuer Instragram Account

    Seit kurzem gibt es auch einen Instagram Kanal unseres Vereins mit dem Namen Hagakure_linz. Danke Maja für die Betreuung und Umsetzung! Schaut doch mal rein und abonniert den Kanal.

    Wieder im Programm: Eltern-Kind Training

    Wir bieten zusätzlich parallel zum Kinder Anfängerkurs ein weiteres Trainingsformat an. Eltern soll damit die Gelegenheit geboten werden, gemeinsam die Freude an der Bewgegung mit ihrem Nachwuchs zu teilen. Denn es gibt keinen Grund, warum man während der Wartezeit nicht auch von der erfrischenden Wirkung des Karate profitieren sollte. (weitere Informationen)

    EM 2022 in ‘s-Hertogenbosch, Niederlande

    Herzliche Gratulation an das österreichische Nationalteam zu den grandiosen Leistungen bei der EM. Es war die erfolgreichste EM aller Zeiten für den SKIAF. Ergebnisse:

    • 2. Platz Kumite Einzeln Herren Florian Schnitzinger
    • 3. Platz Kumite Einzeln Herren (Masters) Admir Bajric
    • 2. Platz Kata Team Damen Svenja Rainer, Ingrid Adler, Vera Paar mit den Kata Gojushiho Dai und Nijūshiho
    • 4. Platz Kumite Grand Champion Florian Schnitzinger

    Den ausführlichen Bericht gibt es auf der Verbandseite.

    Sieg des Hagakure Linz beim Nagai Cup in D

    Gratualtion an Maja Bojanic zum 1. Platz Kumite Damen und 1. Platz in der Kata beim deutschen Turnier Nagai Cup in Unterschleißheim/Deutschland.

    Teilnahme an der WM 2019 in Hradec Kralove, CZ

    Erfolgreiche EM für das österreichische Nationalteam. Mit 2x Silber und 1x Bronze war es das erfolgreichste Großereignis für unser Nationalteam.

    Vorstellungstraining in der HTL 1 Goethestraße

    Danke an die motivierten Schüler der HTL 1 für eure tolle Mitarbeit! Es hat Spaß gemacht mit euch zu arbeiten und euch in die Kunst des Karate einzuführen! Mehr Bilder folgen alsbald sowohl auf Fb als auch der HomeP. Programm: Mit Physik beim Bruchtests schummeln, Kata, Kumiteformen, Grundschule, Biomechanik (Impuls und Energie), Würfe und Selbstverteidigung.

    Schlagtraining Wurftraining

    Teilnahme an der WM 2019 in Hradec Kralove, CZ

    Nationalteam

    Unser linzer Beitrag zum österreichischen Nationalteam Maximilian Steffelbauer hat sich bei der Weltmeisterschaft in Hradec Kralove wacker geschlagen. Sowohl der russische Kontrahent als auch die Oldies und Routines im österreichischen Team haben aber gezeigt, dass Erfahrung und Routine bei Karategroßturnieren eine entscheidende Rolle spielen kann, was im Umkehrschluss aber, doch noch etliche Chancen für Maximilian in Zukunft offen lässt... Bilanz: Bronze für Österreich. Gratulation und Viel Erfolg weiterhin! Zum Bericht