Webshop | Newsletter | Beiträge | Kontakt | Impressum

Abschied von Yamada sensei

verfasst am 01.02.2023 von SKIAF

Mit größtem Respekt leiten wir die traurige Nachricht weiter, dass Yamada Toshio sensei (8. Dan) am Montag, den 30. Januar 2023 verstorben ist.

Yamada sensei wurde am 18. April 1950 geboren und fing mit 19 an, Karate zu trainieren. Er studierte an der berühmten Takushoku-Universität, ebenso wie Kanazawa soke und auch unser Bundestrainer Kawasoe shihan. Dort erhielt Yamada sensei 1969 den 1. Dan (Schwarzgurt). Er wurde dann 1979 von Kanazawa soke zur Weitergabe des Karate-Stiles Shōtōkan in Vertretung der neu gegründeten Shotokan Karate-do International Federation (SKIF) nach Europa geschickt. Bis zu seinem Tod unterrichtete Yamada sensei Karateka in Italien, Griechenland und anderen Teilen Europas sowie auch weltweit.

Schon zu Lebzeiten von Kawasoe shihan war Yamada sensei mehrmals zu Gast beim Sommerlager Natsu-no Gasshuku in Österreich. Auch beim Gasshuku unserer schweizer Nachbarn trainierten einige SKIAF-Karateka unter ihm. So wie seine Takushoku-Kollegen war auch ihm Höflichkeit, Disziplin und Korrektheit wichtig. Sein für uns zu Beginn ungewohnter Ansatz weniger Wert auf Kraft (kime) und mehr Augenmerkt auf Rhythmus und Timing zu legen, fiel uns recht schwer umzusetzen. Jedoch mit Melodien klassischer Musik als Kommando und auch mit Hilfe der einzigartigen „Yamada-Technik“, bei welcher diverse Schrittfolgen gesammelt geübt wurden, konnte er uns neue Facetten zeigen; damit wird er uns immer in Erinnerung bleiben.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und Angehörigen, welchen wir viel Kraft in diesen Stunden wünschen. Wir trauern mit allen Karateka, welche die Ehre hatten, bei und mit Yamada sensei zu trainieren. OSS!

Weiterführende Links und Quellen