Sui Shin Kan

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2020/2021

Chronik/Lehrgänge


DAN-Lehrgang am 14.11.2021 in Henndorf am Wallersee
Instruktor : Shinji TANAKA, Sensei (7.Dan, Honbu Dojo Japan)



Herbstlehrgang in Ried/Innkreis am 6. und 7. Oktober 2021


In den letzten 1 ½ Jahren gestaltete sich das Training wie unten beschrieben auch beim Sui Shin Kan Salzkammergut im Dojo der Volksschule Bad Aussee auf Grund der zahlreichen „Covid-Lockdowns“ äußerst schwierig.
Im Herbst 2021 konnte der S.K.I.A.F. schließlich mit einem Saisonauftakt in Linz und einem Bundeslehrgang in Ried im Innkreis vorerst wieder loslegen. Im Rahmen des Bundeslehrganges am 6. und 7. Oktober 2021 mit ca. 80 teilehmenden S.K.I.A.F. Kartekas konnten wir nach langer Zeit endlich wieder mit japanischen Gasttrainern in Österreich zusammenkommen. Der Lehrgang unter Leitung der Instruktoren Akio Nagai, Shihan (9.Dan, Bundestrainer Deutschland) und Shinji Tanaka, Sensei (7.Dan, Trainer aus dem Honbu Dojo Japan), umfasste zum teil anstrengende Kihon Übungen als auch zackige Kihon- und Jiu- Kumiteübungen. Den Höhepunkt des Trainings stellten detailgenaue Abläufe bei den Kataformen für die Mittel- und Oberstufe, welche von Sensai Tanaka umfangreich vorgezeigt und beschrieben wurden.
Im Anschluss an die jeweiligen Trainingseinheiten fanden schließlich am Samstag die Dan - und am Sonntag die Kyu - Prüfungen statt.

Leonie HOFER legte dabei am Sonntag den 7. Oktober 2021 erfolgreich die Prüfung zum 7.Kyu (Orangegurt) ab.



Zum Saisonauftakt im Herbst 2020 nach einem mageren Trainingsjahr auf Grund der
auch zur Zeit noch immer anhaltenden Covid-19 Pandemie konnten wird zumindest
unsere neue Vereinsoberbekleidung fertigstellen lassen und blickten nun für 2021
einer neuen und hoffentlich nicht so eingeschränkten Trainingssaison entgegen.
Lieder zog sich die Trainingspause jedoch vorerst noch bis 19.05.2021 hin.


Im Zuge der Covid 19 Pandemie hatten wir Karateka schwere Zeiten zu durchleben. Ab dem letzen Frühjahrslehrgang Anfang März 2020 in Ried im Innkreis beschränkten sich die Trainingsmöglichkeiten sehr und es konnten bis zum Saison- bzw. Schulbeginn im September 2020 lediglich einige Trainingseinheiten im Gymnstikraum beim Fußballstadion in Bad Aussee sowie im Freien und bei gutem Wetter z.B. in Altaussee stattfinden.

Dankenswerterweise entschloss sich unser Bundesverband ab Herbst 2020 Onlinetrainings anzubieten.

Ab November 2020 konnten wir uns so weiter fit halten und je nach Zeit- und Platzmöglichkeiten zwischen Dienstag und Samstag auch an Onlinetrainings - welche durch den S.K.I.A.F. von den Dojos Straßwalchen, Salzburg, Henndorf, Wien, Ried und Haag/H. angeboten wurden - teilnehmen. Die Trainingseinheiten waren mit abwechslungsreichen Grundtechniken, Kumiteübungen und Katatrainings gespickt, welche für alle Graduierungen geeignet und auf geringen Platzbedarf ausgelegt waren.

Im Namen des Sui Shin Kan Salzkammergut möchten wir uns an dieser Stelle auch für die unermüdliche Geduld und den Einsatz für die Weiterführung des bundesweiten Karatetrainings bei den Dojo-Leitern und Trainern für die Durchführung der zahlreichen Onlinetrainings bedanken.

Höhepunkte der Onlinetrainings stellen schließlich die im Durchschnitt alle eineinhalb Monate vom S.K.I.A.F. organisierten Onlinetrainings aus der Schweiz und sogar direkt aus dam Honbu Dojo Japan dar, wo wir die Ehre hatten mit folgenden japanischen Instruktoren jeweils an Samstagvormittagen je zwei Trainingseinheiten (Unterstufe/Oberstufe) zu absolvieren:

Nobuaki Kanazawa, Kancho, Honbu Dojo Japan, 8.Dan
Manabu Murakami, Chief Instruktor S.K.I.F, Honbu Dojo Japan, 8.Dan
Rikuta Koga, Shihan, Bundestrainer Schweiz, 9.Dan (siehe Bilder oben)
Shinji Tanaka, Honbu Dojo Japan, Sensei, 7.Dan
Fumitoshi Kanazawa, Honbu Dojo Japan, 6.Dan (siehe Bilder im Anschluss)


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü